EU-Pläne: Müssen Rentner bald alle fünf Jahre zum Fahrtauglichkeits-Check?

09.03.2023 18:05 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 18:10)

Wen dieses Thema interessiert oder für wen es in Frage kommt.
Wie sind Eure Gedanken zu diesem Thema?

Ab 70 Jahren soll dem Führerscheininhaber/in ein Test, wie auch immer auferlegt werde.
Dieser Test soll alle 5 Jahre wiederholt werden.

Ich habe hier einen Link zum ADAC hinterlegt. Da werden die Vorschläge der Büroraten etwas genauer dargestellt.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Vorschlägen.
Mit einer regelmäßigen Information über Änderungen im Straßenverkehr meinentwegen in Höhe von 1-3 Std ohne Prüfung, in der Fahrschule meiner Wahl wäre ich noch einverstanden.
Wir werden schon genug gegängelt durch unsere Regierung, da muss ich das nicht auch noch haben.
Wenn ich sehe wie einige sich im Straßenverkehr verhalten, kein Blinker setzen, Ampel bei Rot überfahren, drängeln, Telefon während der Fahrt benutzen usw.usw. kann ich nur mit dem Kopf schüttel. Ich erlebe diese Verkehrsvergehen täglich und das sind meist nicht die Ü65.

Wie seht Ihre diesen Vorschlag? Kommt natürlich wieder von der EU !!!

Gerd_MG
Admin Rheinland-VILLEr & friends

Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 20:04

Der ADAC Artikel ist ja kritisch, sachlich und steht auf der Seite der reiferen Autofahrer.

Man könnte ja auch mal die KFZ Versicherungen fragen, wer denn die hohen Rabatte für unfallfreien Fahrens hält.
Der Grund scheint mir eher wieder ein anderer. Die Autofahrer sollen aus den Städten raus und die Alten sind die größte Gruppe, die wären dann schon mal weg.

"Der Weg ist das Ziel"

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 20:13

Ich glaube nicht dass die EU das so durchbekommt. Aber wehret den Anfängen.
Es wird dann eine abgespeckte Version daraus.
Aber warum die Versicherer fragen....wäre doch zu einfach und einfach kennt die deutsche Bürokratie doch nicht.

Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren

Antworten

Beitrag melden
13.03.2023 09:54

Man sollte meiner Meinung nach alle 5 Jahre einen Gesundheitsscheck durchführen das wäre eine gute Sache Denn viele ältere Autofahrer sehen nicht mehr gut und haben sonstige gesundheitliche Beeinträchtigungen. Ich der über 70 bin würde das machen zu meiner eigenen Sicherheit. An sonsten wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Gruß Günni.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!