#1 Honda NT700VA Deauville (RC52) – Fehlersuche und Austausch des Drosselklappensensors TPS von DieterD_MG 22.07.2022 14:35

avatar

Bevor man sich an die Demontage der Verkleidungsteile macht sollte man einige Messungen durchführen, um sicher zu stellen, dass der TPS (Throttle Position Sensor) tatsächlich defekt ist. Wenn die Zündung eingeschaltet ist sollte als Fehlercode des TPS die PGM-FI 8x blinken. Allerdings, bei mir war dies erst der Fall, als der Fehler dauerhaft vorhanden war. Eventuell sind es lediglich die Steckerverbindungen die Probleme machen. Falls man schon über das Ersatzteil verfügt kann der „neue“ Sensor gleich ebenfalls überprüft werden.

1. Das Motorrad auf den Hauptständer stellen und ggf. mit einem Spanngurt gegen das Einklappen sichern.
2. Die Mittelverkleidung links ausbauen
3. Die Mittelverkleidung rechts ausbauen
4. das Multimeter mit einer frischen Batterie ausstatten, um Messfehler zu vermeiden
5. die detaillierten Messung werden ab Seite 2 beschrieben.

Wenn Du dir diese Arbeiten nicht zutraust, dann lass es lieber, denn deine Sicherheit steht an erster Stelle! Alle selbst durchgeführten Eingriffe an deinem Motorrad erfolgen auf eigene Gefahr!

externer Link zum kompletten Bericht (Das Dokument ist zu groß für das Forum).

Link zum Handbuch in englisch (kostenlos ohne Registrierung und ohne CopyRight)



Bild entfernt (keine Rechte)


*Vielen Dank an die „Bernrider“ https://www.bernride.de/technik/tausch-t...lp-xl700v-rd13/ die mir erst den Einstieg in das Thema ermöglicht haben! Hier ging es um den TPS bei einer 700er Transalp XL700V.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz