#1 24000 Inspektion an der Honda NC 750 von Admin 17.11.2022 21:28

avatar

Das herbstliche Wetter läd ja momentan nicht gerade zum Fahren ein. Also die Schlechtwetterfront ausgenutzt und einige Arbeiten für die nächste Saison schon einmal ausgeführt.
Das heist natürlich nicht das nicht gefahren wird. Da ich kein Saisonkennzeichen besitze fahtre ich auch in den kommenden Monaten, soweit es das Wetter erlaubt meine kleine Runden.
Nun aber zu den fälligen Arbeiten an der Maschine.
Mein Vorderradreifen hätte wohl mitten in der nächsten Motorradsaison ausgewechselt werden müssen. Der Hinterradreifen hat noch genug Profil so das er wahrscheinlich Ende nächsten Jahres fällig wird.
Hinten und Vorne war der Michelin Road 5 aufgezogen. Mit diesen Reifen hatte ich nie ein schlechtes Gefühl egal unter welchen Verhältnissen. Beide Reifen haben eine Laufleistun von gut 14000 km. Mal schauen wie schnell der hintere Reifen abbaut.

Für den Vorderreifen habe ich mich für den Michelin Road 6 entschieden.

- Reifen bestellt
- Motorrad auf die Bühne
- Vorderrad ausgebaut
- zur Werkstatt zum Aufziehen und Auswuchten gebracht
- anschließend noch die Lager kontrolliert
- eingefettet und wieder eingebaut.

Nun zu einem doch größerern Check.
Laut Wartungsplan von Honda soll nach 24000 km das Ventielspiel überprüft werden.
Also:
- Zündkerzen raus
- Kühlflüssigkeit teilweise abgelassen
- Kühler ausgebaut
- Ventieldeckel ab
- Ein und Auslassventiele kontrolliert und neu eingestellt
- Alles wieder eingebaut Kühlflüssigkeit aufgefüllt
- wieder fahrbereit

Natürlich in diesem Zusammenhang noch diverse Wartungsarbeiten wie Bremsbeläge überprüft, Bowdenzüge überprüft usw usw.....

Den Ölwechsel mit Filter mache ich wie immer erst im Frühjahr

So und weil der Vorderreifen ja eingefahren werden muß warte ich nur noch auf etwas besseres Wetter.

Gerd_MG
Admin Rheinland-VILLEr & friends

#2 RE: 24000 Inspektion an der Honda NC 750 von DieterD_MG 18.11.2022 20:23

avatar

Hallo Gerd, meine Wartung ist auch fertig. Bei mir ist jetzt auch der Road 5 drauf, auch hinten. Den Kühler habe ich drinn gelassen, aber den Luftfilter gewechselt 38000 km
Gruß Dieter

#3 RE: 24000 Inspektion an der Honda NC 750 von Admin 18.11.2022 21:15

avatar

Hei Dieter,
ich hatte den Luftfilter bereits schon gewechselt.
Den Kühler musste bei mir ausgebaut werden sonst wäre ich nicht an den Ventieldeckel gekommen.

Gruß Gerd

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz